Das Ziel meiner Zucht ist ein langlebiger, gesunder, rassetypischer und artgerecht gehaltener Hund und nicht ein Ausstellungssieger.
 

Es war im Februar 2000, als bei mir ein lang ersehnter Traum in Erfüllung ging und mein erster Hund, ein kleiner Shih-Tzu-Rüde aus dem Tierheim, bei mir Einzug hielt. Fasziniert und gefangen von diesem zauberhaften Wesen kam ich nie mehr von dieser Rasse los. Das Temperament dieses kleinen Wirbelwindes, sein sonniges, freundliches und liebliches Wesen erfreute mich jeden Tag aufs Neue. Seither lebe ich im Banne dieser kleinen Sonnenscheine, die uns viel Freude bereiten
und jeden Tag zu einem Erlebnis machen.

 
 
Durch meine Liebe zu den Hunden und das neue Hobby wuchs in mir der Wunsch, selbst einmal
einen Wurf zu haben. Im Oktober 2004 wurde mein Zuchtname Magnolia Gardens durch die FCI/SKG mit der Nr. 10181 geschützt. Ich strebe danach Gesundheit, ein ausgeglichenes und charakterstarkes Wesen sowie Schönheit in meiner Nachzucht zu vereinen.
Magnolia Gardens’s Shih-Tzu sind bekannt für elegante und hochtypische Hunde dieser Rasse.
Wenn ich zurückblicke auf all die grosse Freude, die meine Hunde schon so vielen Menschen bereiten konnten, ist das ein wundervolles Gefühl. Viele wunderbare Freundschaften sind während diesen Jahren dadurch entstanden.
 

Mein Zuhause Magnolia Gardens ist eine kleine Zuchtstätte, gelegen in der Landwirtschaft
zwischen dem Thuner- und Brienzersee im wunderschönen Berner Oberland - mit Sicht auf den legendären Eiger, Mönch und die Jungfrau.
Der schmucke Magnolienbaum in unserem Garten ist
das Wahrzeichen meiner Zuchtstätte.

 
Nebst meiner Zucht bin ich durch das temperamentvolle, begeisterungs- und lernfreudige Wesen des Shih-Tzu zu einer aktiven Hundesportlerin geworden. Ich betreibe mit meinen Shih-Tzu nebst
täglichen langen Spaziergängen aktiv Hundesport und starte in den Kategorien Begleithund, Obedience, Rallye-Obedience, Mobility und Agility. Meine Motivation und mein grösstes Lob bzw. die schönsten Komplimente sind die Freude und Begeisterung in den Augen der Zuschauer, und sie bestätigen mich, in der Arbeit mit meinen Hunden auf dem richtigen Weg zu sein. Vielleicht braucht es nebst Konsequenz etwas mehr Geduld und Verständnis bei der Erziehung dieser kleinen Löwen-
hunde, doch wenn sie Ihr Herz einmal erobert haben, so wird der Shih-Tzu Ihnen ein Leben lang in guten wie in schlechten Zeiten Ihr treuster Freund und Begleiter sein.
 
Auch ein Shih-Tzu will gefordert sein und hat ein Recht
auf ein artgerechtes Leben!
 
Ich habe im April 2011 die Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungs-
personal in Tierheimen mit maximal 19 Betreuungsplätzen
(Art. 192 Abs. 1 Bst. b TSchV, Art. 102 Abs. 2 TSchV) der SC-Academie erfolgreich abgeschlossen
und das Zertifikat (Eduqua zertifiziert) dafür erhalten.
Die Ausbildung setzt sich aus einem Theorie- und Praxisteil sowie einem mindestens dreimonatigen Praktikum zusammen.
 

Zugleich habe ich die Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für gewerbsmässige Hundezüchter nach Art. 102 Abs. 2 TschV bei der SC-Academie erfolgreich absolviert und das Zertifikat (Eduqua zertifiziert) dafür erhalten.

 
 
Hin und wieder sind wir auch an einer Hundeausstellung mit meinen Hunden anzutreffen.
Dazu werden sie schön frisiert und die Alltagsfrisur weicht einem kleinem Kunstwerk :-)
Meine Hunde mögen es aber doch lieber draussen herumzutoben, zu spielen und die Welt zu entdecken . . .
 
Hat es Ihnen bei uns gefallen? Dann sagen wir Tschüsssssss und bis zum nächsten Mal...
****************************************************************************************
     
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

All content within this website is copyright© Manuela Fuchser Gurtner